Dozentenpool

Ihr könnt euer Erfahrungswissen in Veranstaltungen einbringen!

Liebe Genesungsbegleiter*innen, liebe Peer-Supporter:innen, liebe Erfahrungsexpert*innen,

die Veranstalter*innen von Seminaren, Fortbildungen und Tagungen im sozial-psychiatrischen und medizinischen Kontext wünschen sich zunehmend, die Expertise von Erfahrungsexpert*innen in dialogische oder trialogische Lehr- und Fortbildungsformate einzubeziehen und fragen uns deshalb nach möglichen Dozent:innen

Theorien und Fachwissen, beispielsweise zu psychiatrischen Diagnosen, sind eine Seite der Medaille und das Erleben von schweren psychischen Krisen die andere. Das Erfahrungswissen beinhaltet Wissen über Sachverhalte und Umstände, das ausschließlich durch eigenes Erleben von Krisen, Symptomen und Genesungsprozessen erlangt werden kann. Auch Behandlungserfahrungen gehören zum Spektrum des Erfahrungswissens.

Dem Anspruch folgend „Nichts über uns, ohne uns!“ möchte exPEERienced geeignete Erfahrungsexpert*innen für die Durchführung und Planung von Fortbildungsveranstaltungen vermitteln.

Dazu richten wir einen Pool von Peer-Referent*innen und -Dozent*innen ein und möchten euch einladen, Teil dieses Pools zu werden.

Anfragen nach Dozent*innen würden wir diese dann an die Mitglieder des Pools weiterleiten.

Es ist die gesamte Bandbreite an Erfahrungswissen des „Lebens mit psychischen Einschränkungen“ gefragt. Hier seien beispielhaft Inhalte wie Ernährung, Sucht, Erfahrungen im sozial-psychiatrischen Hilfesystem, Alltagsgestaltung und Empowerment, Recovery und Kommunikation genannt.

Je nach Veranstaltungsformat können Einzelvorträge oder ganze Seminare sowohl einzeln als auch im Tandem mit Expert*innen qua Beruf angeboten werden. Viele Erfahrungsexpert*innen haben bereits Vorträge oder Seminare entwickelt oder haben Interesse ihr ganz persönliches Wissen weiterzuvermitteln.

Wenn Ihr Interesse habt, in den Pool mit aufgenommen zu werden, schreibt bitte eine E-Mail an dozenten@expeerienced.de. Vielleicht habt Ihr auch schon Ideen, wo Eure inhaltlichen Schwerpunkte liegen könnten. Wenn das so ist, teilt mir dies bitte mit. Auch Anfänger*innen sind willkommen. Wir würden uns baldmöglichst mit Euch in Verbindung setzen.

Für eine Aufnahme in den Dozent*innen-Pool wäre eine Mitgliedschaft beim exPEERienced e.V. sehr wünschenswert, jedoch nicht zwingend erforderlich.

Wir freuen uns auf Eure zahlreichen Zuschriften!

Kommentare sind geschlossen.