Zusammenarbeit in Brandenburg
Als Verein verstehen wir exPEERienced als Interessenvertretung von Genesungsbegleitenden in Berlin und Brandenburg. Um diese Aufgabe auch über Berlin hinaus verantwortungsvoll wahrnehmen zu können, arbeiten wir mit engagierten Personen zusammen, die regionale Perspektiven und Erfahrung einbringen.
Für den Raum Brandenburg werden wir dabei von Nadine Basler unterstützt.
Ansprechpartnerin für Brandenburg
Nadine ist unter anderem EX-IN-Landessprecherin für Brandenburg und unterstützt exPEERienced dabei, Anliegen, Fragen und Bedarfe von Genesungsbegleitenden in Brandenburg sichtbar zu machen und in den Austausch einzubringen.
Wenn du aus Brandenburg kommst, Fragen zur Peerarbeit hast, dich vernetzen möchtest oder Unterstützung suchst, kannst du dich gerne an uns oder direkt an Nadine wenden.

Über Nadine
Im Folgenden stellt sich Nadine selbst vor und gibt Einblick in ihren beruflichen Hintergrund, ihre Erfahrungen und ihre Motivation für Peerarbeit.
Ende 2022 änderte sich mein Leben; angefangen mit der Weiterbildung zur EX-IN Genesungsbegleiterin, welche ich Ende 2023 auch absolvierte. Mein Ziel war allerdings, in meiner Heimat Brandenburg eine Selbsthilfegruppe mit dem erweiterten Wissen zu gründen.
In meinem Beruf als Rechtsanwalts- und Notarfachgestellte wollte ich weiterhin arbeiten. Als ich jedoch mein großes Praktikum in den Kliniken des Theodor Wenzel Werks auf der Geronto-Psych absolvierte, kündigte ich meinen Job, den ich 29 Jahre lang ausübte. Seit dem 1.3.2024 arbeite ich auf der Akut-Station 5 und mittlerweile im Geronto StäB der Klinik als Genesungsbegleiterin.
Die Selbsthilfegruppe „Recovery-Hoffnung ist ansteckend“ habe ich am 2.5.2025 in Velten, Brandenburg gegründet. Schwerpunkt liegt auf Gesprächsgruppen mit Recoveryhintergrund. Wir reden vorurteilsfrei miteinander und üben uns in Achtsamkeit. Wir suchen und finden die Kraftquellen – gerade im Alltag.
Ferner arbeite ich seit Ende 2021 ehrenamtlich für das Lotsennetzwerk Brandenburg und seit Ende 2025 für das Lotsennetzwerk Berlin. Seit Anfang 2024 bin ich Mitglied bei exPEERienced; im März 2025 wurde ich am Peer-Fachtag in den Kliniken Theodor Wenzel Werks noch mehr auf die Arbeit des Vorstandes aufmerksam, die mich sehr beeindruckte. Aus diesem Grund möchte ich eine Schnittstelle zu Brandenburg herstellen und mit allen Kräften unterstützen.
