Der Vorstand stellt sich vor
Der Vorstand von exPEERienced setzt sich aus engagierten Mitgliedern zusammen, die die Vereinsarbeit ehrenamtlich gestalten und weiterentwickeln. Gemeinsam verantworten sie die strategische Ausrichtung des Vereins und begleiten die Projekte des Vereins.
Martin Schultz – Vorsitzender
Vor knapp 10 Jahren habe ich aufgrund einer Depression einen neuen beruflichen Weg eingeschlagen, nachdem ich nicht mehr als Ausbilder, Trainer und Dozent in einem großen deutschen Konzern arbeiten konnte.
Nach Weiterbildungen zum Peerberater arbeitete ich vier Jahre in der EUTB und seit März 2022 als erster EX-IN Genesungsbegleiter bei der Bundesagentur für Arbeit im Jobcenter Lichtenberg (L.IGA).
Schon Ende 2015 habe ich das Projekt peers@work initiiert und 2018 die ersten betrieblichen Peers bei der DB geschult. Im Jahr 2016 habe ich gemeinsam mit Uwe Wegener den ersten Lauf und Markt für seelische Gesundheit organisiert. Durch Uwe bin ich damals auch zu exPEERienced gekommen und im November 2024 durfte ich ihm als Vorsitzender des Vereins nachfolgen.

Maria Glasauer – Stellv. Vorsitzende
Nach meiner Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen und mehreren Jahren Berufserfahrung musste ich aufgrund einer psychischen Krise meinen bisherigen Weg überdenken. Während meines Genesungsprozesses entdeckte ich die Weiterbildung zur EX-IN Genesungsbegleiterin, die ich im Februar 2025 abgeschlossen habe.
Auf den Verein exPEERienced wurde ich durch Martin Schultz aufmerksam, der mein Praktikumsanleiter bei meiner ersten Praktikumsstelle bei L.IGA war. Sein Engagement und die Bedeutung des EX-IN-Gedankens haben mich inspiriert, selbst aktiv zu werden. Seit Sommer 2024 engagiere ich mich im Verein und wurde im November 2024 zur stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden gewählt.
Was mich motiviert, ist die Überzeugung, dass Genesungsbegleitende in vielen Bereichen einen wertvollen Beitrag leisten können. Ich möchte dazu beitragen, die Sichtbarkeit und Akzeptanz dieser Berufsgruppe zu stärken, Strukturen zu entwickeln und innovative Projekte umzusetzen.

Tina Nußbaum – Schatzmeisterin
Vor knapp zwei Jahren hat mich meine psychische Gesundheit aus meiner ersten Berufung entlassen. Ich konnte den Herausforderungen als Lehrerin neben der notwendigen Selbstfürsorge nicht mehr gerecht werden und begab mich auf Neuorientierung – neben der notwendigen Genesung. Unter anderem über die Kinoreihe „Irrsinnlich menschlich“ bin ich auf die Möglichkeit der Genesungsbegleitung und den Verein exPEERienced aufmerksam geworden.
Nun absolviere ich eine steile Karriere: vom ersten Netzwerktreffen, zur Mitleitendenden im Recovery College Berlin, zur Repräsentantin auf dem DGPPN und nun zur Schatzmeisterin – aktiv sein, Pioniergeist versprühen und Verbesserung der psychischen Gesundheitssituation durch Aufklärung in der Gesellschaft schaffen. Mein Motto: Trotz Herausforderungen, ob durch gesundheitliche, bürokratische oder ganz andere, ein sinnstiftendes und zufriedenes Miteinander leben. Dann klappt es sicherlich auch im kommenden März mit der Weiterbildung zur EX-IN.

Natasha Borbein – Weiteres Mitglied
Nach einer längeren Krise hatte ich im Jahr 2022 die Möglichkeit, im Rahmen einer Studie zur Gemeindepsychiatrischen Basisversorgung an einem Recovery-Kurs teilzunehmen. Das Trainer:innen-Team begegnete uns dort auf Augenhöhe und sprach offensichtlich aus der Perspektive von Betroffenen, was mich tief berührte und mir das Konzept von EX-IN (Experten in eigener Sache) näherbrachte. Diese Erfahrung trug maßgeblich zu meinem eigenen Genesungsprozess bei.
Dadurch angespornt, entschloss ich mich zu einem radikalen Berufs- und Tätigkeitswechsel und schloss im Jahr 2024 die EX-IN-Weiterbildung ab. Heute bin ich als Peerberaterin tätig und leite zwei ADHS-Selbsthilfegruppen. Als Fürsprecherin der Sichtbarmachung und Aufklärung von psychischen Störungen setze ich mich dafür ein, diese als einen Aspekt von Diversität zu begreifen und somit gesellschaftliche Stigmatisierungen abzubauen. Mein Ziel ist es, Menschen auf ihrem Recovery-Weg zu unterstützen, ihnen Selbsthilfe zu vermitteln und sie zu empowern.
Darüber hinaus engagiere ich mich mit Freude in der Betroffenenberatung der bip (Beschwerde- und Informationsstelle Psychiatrie).

Manfred „Freddy“ Nussbaumer – Weiteres Mitglied
Mein Name ist Freddy Nussbaumer, ich bin 42 Jahre alt und in Mondsee/Österreich, geboren. Ich bin stolzer Vater von Maximilian und Tobias.
Im Jahr 2009 bin ich mit der Arbeit im Fundraising-Bereich nach Berlin gekommen, dabei habe ich mich für Organisationen wie „Rote Nasen Clowndoctors“ und „Amnesty International Deutschland e.V.“ engagiert.
Seit November letzten Jahres bin ich Teil des erweiterten Vorstands von exPEERienced e.V. und nehme für den Verein an vielen Veranstaltungen und Arbeitsgemeinschaften teil. Im Februar 2025 wurde ich zudem als EX-IN Genesungsbegleiter im Kurs 25 zertifiziert. Mein Hauptziel ist es, im akut psychiatrischen Bereich der Charité Mitte zu arbeiten. Da die entsprechenden Nachverhandlungen voraussichtlich noch bis Anfang 2026 dauern, engagiere ich mich derzeit aktiv in verschiedenen Projekten. Parallel dazu strebe ich als Genesungsbegleiter eine Teilselbstständigkeit in den Bereichen Kunst, als Dozent, in Workshops sowie im Recovery College Berlin an.

